Westalpencross Saluzzo » Ventimiglia
Vom piemontesischen Saluzzo entlang des Westalpen-Hauptkamms südwärts bis ans Mittelmeer: Unsere Westalpen-Tour macht’s möglich!
Aus der Po-Ebene entlang der Seealpen und ligurischen Grenzkammstraßen, führt diese Tour südwärts immer am Alpenhauptkamm entlang bis zum zum Meer: Eine anspruchsvolle Traumtour in den Westalpen. Auch diese Strecke erleben wir natürlich nicht, ohne jeden Tag auf Trails in die Täler abzufahren, die Aussichten zu genießen, in Hütten einzukehren und die großen Klassiker der Gegend mitzunehmen. Die sehr hohen Pässe mit ihren Schiebe- und Tragestücken bergauf fordern viel Kondition, machen aber richtig Laune bergab. Zwei Aufstiegshilfen unterwegs unterstützen den Fahrspaß, und machen einen Abstecher in die ligurische Hinterland-Trailmetropole Molina di Triori möglich. Dennoch bleibt diese Tour eine konditionell und auch fahrtechnisch sehr anspruchsvolle Reise, die nur schwindelfreie Biker mit Trailkenntnissen für S3-Trails und leicht darüber vollständig genießen werden – bevor am letzten, ausnahmsweise etwas steigungsärmeren Tag ein Flowtrailfeuerwerk bis ans Meer wartet, in dem das Abschlussbad natürlich zum Pflichtprogramm gehört.
Die Tour kann alternativ bis Finale Ligure gefahren werden, wobei der Alpenhauptkamm dann erneut gequert und eine der bekannten großen Abfahrten nach Finale genommen wird. Siehe dazu unten unter „Alternativstrecken“.
Vom piemontesischen Saluzzo entlang des Westalpen-Hauptkamms südwärts bis ans Mittelmeer: Unsere Westalpen-Tour macht’s möglich!
- Konditionell anspruchsvolle Tour entlang der Seealpen
- Hohe Pässe, Tragestrecken, lange Flowtrails mit Panorama
- Zwei Aufstiegshilfen ermöglichen Mitnahme zweier großer Trailklassiker der Region
Ablauf der Reise
Von Saluzzo, günstig in der Po-Ebene südwestlich von Turin gelegen, rollt es sich bequem in bester Transalp-Manier ein: Zunächst ein flaches Seitental auf Radwegen hinauf, stets den markanten Monviso (3841 m) im Blick, wird bald eine Kehrenstrecke hinauf zum Colle del Prete (1716 m) genutzt. So vergeht der Vormittag noch durchweg bergauf tretend – nachmittags folgt dafür die wohlverdiente Trailabfahrt, zunächst mit viel Aussicht auf dem Kamm entlang, vorbei an einer Hütte, dann auf einem Wanderweg in steilen Kehren hinab ins Valle Varaita.
Die auf dem Papier kürzeste Etappe ist auch gleich eine der steigungsreicheren der Tour: Erneut sind 1200 hm am Stück in Kehren den Hang hinauf zu „verdienen“, bevor der Colle Sampeyre (2281 m) erreicht ist. Von diesem folgen wir dem Kamm noch ein gutes Stück fallend westwärts, was auf der vorhandenen Militärstraße eine tolle Einstimmung ist, bevor eine wilde Kombination aus Flowtrails und knackigen Serpentinenstücken die langgezogene Abfahrt ins wunderschöne Valle Maira einläutet.
Dieser Tag ist gekennzeichnet durch die Querung eines Seitenarms des Westalpenkamms – und damit des höchsten Punktes dieser Tour am 2620 m hohen Passo Rocca Brancia. Die Auffahrt dorthin beginnt gemütlich auf einer kleinen Asphaltstraße, geht jedoch bald in Schotter über, und verlangt kurz vor dem Pass ein Schiebestück von 15 Minuten. Oben bietet sich ein überragender Ausblick – und es wird Zeit für die Vorbereitungen auf die schwere, über 7 km lange Trailabfahrt ins Sturatal. Diese beginnt sanft auf der wunderschönen Hochebene – aber sie hat es weiter unten deutlich in sich, wie es sich am Alpenhauptkamm gehört. Umso freundlicher begrüßt der Talboden des breiten Sturatals, das wir noch ein Stück hinabrollen und dann in Vinadio nächtigen.
Am vierten Tourtag sind gleich zwei Pässe zu überqueren, die dafür etwas niedriger liegen, aber jeweils eine längere Trailabfahrt bieten: Zum Colletto Madonna (1305 m) geht es asphaltiert hinauf, während die Auffahrt zur Colla Prarosso (1331 m) mehrheitlich geschottert ist. Deren Abfahrtstrail führt geradlinig auf das bekannte Bergdorf Vernante zu, zu dem auch unser Übernachtungsort Limone Piemonte gehört. Wem die Höhenmeter oder Passhöhen noch nicht gereicht haben, der hat hier die Möglichkeit, im örtlichen Bikepark noch die eine oder andere Trainingsrunde zur Vorbereitung auf den fünften Tag zu drehen.
Tag 5 bildet einen Höhepunkt der Tour in vielerlei Hinsicht: Morgens bringt uns die Gondel in angenehme 1700 m Höhe, danach muss selbst weiter den Hang hinauf geradelt werden. Erst am 2140 m hohen Colletto Campanino hat das vorerst ein Ende: Die Strecke folgt heute erstmals ein größeres Stück unmittelbar dem Alpenhauptkamm, öfters auch auf französischer Seite. Dieser Weg ist wahlweise geschottert, oder für sehr starke Teilnehmer auch abschnittsweise auf parallelen Trails möglich. Die Aussichten sind in jedem Fall beeindruckend! Wo nach mehreren Kammkilometern am Monte Saccarello (2200 m), dem höchsten Punkt Liguriens, die Kammroute etwas fad zu werden droht, drehen wir ab auf einen der ganz großen Trailhöhepunkte Liguriens: Den Rocca di Mea-Trail. Dieser sehr anspruchsvolle Trail steigt bald vom Kamm aus südwärts ab, geht irgendwann in einen anstrengenden Auf-und-Ab-Teil über, und wendet sich dann geradlinig einem Bergrücken abwärts folgend Richtung Molini die Triora – unserem nur etwa 500 m hoch gelegenen Endpunkt der heutigen Etappe.
Der letzte Tag beginnt gemütlich mit einem Shuttle, das gut 1000 hm zum Rifugio Allavena überbrückt – so ist der Einstieg zum Seealpenkamm nicht so lang, und die trailreiche Etappe wird „machbar“: Nach weiterem radelnden Schotteraufstieg zum Passo della Valletta (1909 m) kann das Spektakel beginnen. Die Strecke führt mit unglaublichen Fernblicken stets dem Gebirgsrücken folgend bis nach Ventimiglia – zwar nicht durchweg bergab, aber doch so, dass alle mit breitem Grinsen am Strand einlaufen, und die Ankunft mehr als verdient feiern können.
Rücktransfer im Minibus mit Fahrradanhänger von Ventimiglia nach Saluzzo.
Die Tour kann alternativ auf den letzten beiden Etappen in Richtung Finale Ligure geführt werden. Dies wäre ebenfalls ein Ende am Meer, es entfiele jedoch die lange schwere Zwischenabfahrt nach Molini die Triora (ohne selbst zu leistenden Gegenanstieg dank Shuttle). Stattdessen würde ein einfacherer Trail nach Ormea hinabgefahren, der ungleich länger ist, aber viele Gegenanstiege hat. Vorzüge der Variante: Doppelte Überquerung des Alpenhauptkamms (ja: Die Nato Base über Finale steht tatsächlich direkt auf dem definierten Alpenhauptkamm!), sowie verkürzter Rücktransfer (2 anstatt 3 Stunden). Es ergäbe sich folgender Ablauf der hinteren beiden Etappen:
Tag | Von | Nach | Km | Hm | Pässe |
5 | Limone Piemonte | Ormea | 51 | 1550 | Colle Lago dei Signori (2111 m) |
6 | Ormea | Finale Ligure | 59 | 1200 | Colle Quasso (1131 m) NATO Base (1017 m) |
Um die Tour auf 7 Etappen zu verlängern, ist auch ein Vorbauen einer Etappe ab Pinerolo bei Turin möglich. In Pinerolo gibt es direkten Autobahn- und Bahnanschluss, der Bahnanschluss ermöglicht auf einen Rücktransfer per Bahn direkt ab Ventimiglia und Finale Ligure mit jeweils nur 2 Umstiegen. Die neue erste Etappe würde dann zwei mittelhohe Sättel überqueren, davon einen mit langer und einen mit kurzer Trailabfahrt, und in Paesana enden. Ab Paesana gäbe es am zweiten Tag eine Fortführung auf der normalen Strecke wie im Tourplan angegeben. Es ergäbe sich folgender Ablauf der Startetappe:
Tag | Von | Nach | Km | Hm | Pässe |
1 | Pinerolo | Paesana | 48 | 1650 | Bric Poi (975 m) Montoso (1370 m) |
Buchungs-Info
Leistungen
- Start + Ziel: Saluzzo (Übernachtung am Startort optional hinzubuchbar, Aufpreis 75 € p.P.)
- Selfguided-Tour (mit GPS-Daten sowie telefonischer 24-Stunden-Betreuung von uns) mit Verlauf gemäß obigen Beschreibungen
- 6x Übernachtung/Frühstück in Hotels und Pensionen im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 183 €)
- Gepäcktransport ab Startort bis zum Zielort von Unterkunft zu Unterkunft und zurück zum Startort
- Zwischenshuttle im Biketaxi von Molini di Triora zum Rifugio Allavena
- Rücktransfer am Tag nach der Ankunft im Minibus mit Fahrradanhänger
- GPS-Daten der gesamten Tour und für alle Zusatzstrecken, Übersichtsprofile mit Kurzinfos zu den Varianten, Vorbereitungsheft mit Packliste, optional Kartenmaterial im Maßstab 1:40.000 mit eingetragener Strecke (Zuschlag einmalig 25 €), optional Leih-GPS-Gerät Garmin Oregon (Zuschlag 45 €)
- Die Tour kann auch ohne Gepäcktransport/Rücktransfer, mit Verlängerungs-Übernachtungen am Ziel, in 5 bis 8 Etappen, mit Start in Martigny oder Turin anstatt Saluzzo oder noch ganz anders durchgeführt werden. Bitte fragen Sie bei Interesse per Email oder Kontaktformular an.
- Wichtig: 2025 eingeschränkte Terminauswahl! Durchführung bedingt durch Gepäckfahrer nur in zwei Kalenderwochen möglich. In jeder Woche kann mehr als eine Gruppe fahren, auch 1 Tag Zeitversatz ist möglich, um ohne Kontakt zur jeweils parallel fahrenden Gruppe unterwegs zu sein. Zeitfenster 1 beginnt um den 28. Juni 2025. Zeitfenster 2 ist in Absprache mit uns noch frei wählbar, jedoch kein Tourstart zwischen 9. und 23. August 2025.
Ihr Tourbetreuer: Benjamin Pape
Höher, schroffer, Kammstrecken, Mittelmeer: Eine Tour durch die West- und Seealpen ist in mancherlei Hinsicht anders strukturiert als eine klassische Transalp-Tour von Bayern zum Gardasee. Doch für fitte Biker fühlt es sich wie ein „Upgrade“ mit den geliebten Ingredienzen an: Die Strecke verläuft von Nord nach Süd, morgens geht es meist straff bergauf und mittags trailreich hinab, abends gibt es gutes italienisches Essen gleich vom ersten Tag an. Hinzu kommen dankenswerterweise noch die enormen Passhöhen, die exorbitant langen und oft schweren Trails, und die Meerblicke in der zweiten Tourhälfte.
Verpflegung (außer Frühstück), optionale Versicherungen.
Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302. Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. BergBiken Benjamin Pape (Kontaktdaten s.o.) trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise. Zudem verfügt BergBiken Benjamin Pape über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist (Rücktransport, Zwischenshuttles), zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz.
Weiterführende Informationen zu Ihren wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302
Die Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Für den Krankheitsfall empfehlen wir grundsätzlich den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Sie können über uns eine Reiserücktrittskostenversicherung der HanseMerkur für diese Tour abschließen. Die Versicherungsprämie beträgt für diese Reise 37-57 € (abhängig vom Reisepreis). Mehr Infos und Formular unter www.bergbiken.de/rrv.
Wir benötigen 6 eingebuchte Teilnehmer, um die Tour als geführten Termin durchführen zu können. Die Maximalteilnehmerzahl sind 9 Personen. Individuelle Selfguided-Gruppen sind ab 3 Personen möglich.
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann BergBiken bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn (Abs. 5 unserer AGB) von der Reise zurücktreten. Ein Rücktritt von Ihrer Seite ist jederzeit möglich, es fallen dabei je nach Vorlaufzeit zum geplanten Reisebeginn Stornierungskosten an, wie sie in Abs. 6 unserer AGB angegeben sind. Als Anzahlung sind 20% des Reisepreises bis 14 Tage nach Rechnungserhalt zu zahlen. Die Restrate (80%) wird 30 Tage vor Reisebeginn fällig.
BergBiken Benjamin Pape, Lange Str. 37, 59602 Rüthen, Tel. 0176-51470232, Email info@bergbiken.de.