MTB-Fahrtechnik: Spitzkehren

Flowige und technische Trails sind kein Problem für Sie, aber enge Kehren machen Ihnen keinen Spaß? Schaffen Sie die eine oder andere Spitzkehre, wollen aber auch den Hinterreifen um die Kurve setzen können, wenn es zu eng zum fahren wird? Dann ist unser Spitzkehren-Training genau das Richtige für Sie. In kleinen Gruppen und ohne zeitlichen Druck erarbeiten wir die notwendigen Basistechniken und setzen diese konsequent im Gelände um.

Jede Spitzkehre ist anders, jeder Fahrer auch. In Kleingruppen von 2 bis 6 Personen nähern wir uns der komplexen Thematik des richtigen Heran- und Herumfahrens oder -setzens, die zugleich eine der spannendsten Bike-Techniken ist. Wir erlernen somit eine Spaßgarantie für jeden Trail, die über das „normale“ Level 3-Trailen hinaus geht.
Die Standorte am Bodensee und auf der Alb bieten jede Menge Übungsobjekte, von leicht bis schwer. Es gibt keine Garantie, dass jeder Teilnehmer am Ende des Tages ein Meister im Hinterradversetzen wird, aber wir garantieren Ihnen, dass Sie das nötige Handwerkszeugs erhalten, um Ihre Spitzkehren-Skills wesentlich zu verbessern.

Ablauf der Veranstaltung
9.30 bis 16.30 Uhr: Unmittelbar nach dem Treff werden wir uns den ersten Fahrtechnikübungen widmen, um die individuellen Fähigkeiten auszuloten. Wir bewegen uns vormittags überwiegend auf dem Übungsplatz, um die Bewegungsabläufe zu erarbeiten, die wir nachmittags im Gelände und auf einer Tour anwenden werden.

Wesentliche Ausbildungsinhalte der Spitzkehren-Kurse

  • Balanceoptimierung
  • Kurven- und Bremstechnik in Spitzkehren
  • Spitzkehren sicher beherrschen
  • Umsetzen
  • Individuelle Korrekturen

Buchungs-Info + Termine 2025

Die Kurse finden im Jahr 2025 individuell auf Anfrage statt. Bitte kontaktieren Sie Fahrtechnik-Koordinator Tim über unten stehenden Anfragebutton, per Email an fahrtechnik@bergbiken.de oder per Whatsapp-Nachricht an +49-178-1445380 mit Ihrer Terminanfrage oder idealerweise mehr als einem Terminvorschlag. Sie erhalten schnellstmöglich Antwort und ggf. Bestätigung.

Die Kurszeit liegt regulär zwischen 9.30 und 16.30 Uhr. Die Wochenenden und alle Feiertage sind möglich, je nach Saisonzeitpunkt ist aber etwas Vorlaufzeit erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt am Standort Stuttgart 2 Personen, in Bad Urach 4 Personen. Personal Trainings sind ebenfalls möglich.

Preis pro Person: 90 €

Leistungen
Qualifizierte Vermittlung der beschriebenen Inhalte durch unseren erfahrenen, DAV-geschulten Fahrtechniktrainer Tim Waldmann

» Kurstermin anfragen

Treffpunkte:
Bad Urach: Bahnhaltepunkt Bad Urach Wasserfall in 72574 Bad Urach, Hochsträß 1
Radolfzell: Naturfreundehaus Radolfzell, Radolfzeller Str. 1 (nahe Bahnhaltepunkt Markelfingen, direkt am Seeufer)

Hinweis für E-Biker:
Bei den Spezial-Fahrtechnik-Kursen können aufgrund der für E-MTB ungeeigneten Übungen und Techniken keine E-Mountainbiker teilnehmen. Auf Nachfrage bieten wir gern reine E-Bike-Sonderkurse zu individuellen Terminen an.

Fahrbereites Mountainbike, witterungsangepasste Bike-Bekleidung, Helm, Knie- und Ellenborgen-Protektoren, Handschuhe, Pedale wie bisher gewohnt. Touren von 30 km Länge und rund 400 hm sollten kein Problem für Sie darstellen. Gute fahrtechnische Vorkenntnisse werden vorausgesetzt, idealerweise haben Sie schon einen Fahrtechnikkurs Level 3 bei uns besucht.

Bad Urach

Radolfzell

  • Naturfreundehaus Radolfzell (Webseite)

BergBiken Benjamin Pape, Lange Str. 37, 59602 Rüthen, Tel. 0176-51470232, Email info@bergbiken.de.

Der Kurs wird am Standort Stuttgart ab 2 eingebuchten Teilnehmern durchgeführt. Am Standort Bad Urach sind 4 Teilnehmer erforderlich.

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann BergBiken bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn (Abs. 5 unserer AGB) von der Veranstaltung zurücktreten. Ein Rücktritt von Ihrer Seite ist jederzeit vor Kursbeginn möglich und kostenlos. Eine Anzahlung ist nicht nötig, die Bezahlung des Kurses erfolgt 14 Tage vor dem Kurstermin bzw. bei kurzfristigerer Buchung bei Rechnungserhalt.

Die Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.